Noch keine Strategie? Essenzielle Fragen!

Du bist ein Mann und möchtest deine Ex zurück, hier findest du Ansätze und Möglichkeiten der Realisierung.
Erzähle uns deine Geschichte, wir helfen, inspirieren und reagieren.

Moderatoren: Kathy_Barbie, Django, M.C.

Antworten
Benutzeravatar
Django
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Nov 2025, 19:38

Noch keine Strategie? Essenzielle Fragen!

Beitrag von Django »

Ex zurück steht und fällt mit der passenden Strategie.

Eine passende Strategie ist essenziell damit dein Manöver gelingen kann. Dazu gehört es sich, die Umstände der Trennung genau anzuschauen und die Strategie inviduell anzupassen. Folgende Fragen sollten vorab geklärt werden:
1. Wer hat sich getrennt und aus welchen Gründen?
2. Wie lange wart ihr zusammen?
3. Was hast du bisher unternommen?
4. Wie sind eure Lebensumstände? ( bsp. Kinder, Ehe, Wohnsituation)
5. Wie lief die Beziehung vor der Trennung?
6. Wie ist dein mentaler Zustand?

Für Rückfragen, Ergänzungen und Anregungen steht das Team gerne zu Verfügung.
No pain, no gain
Ares
Private
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Dez 2025, 17:56

Re: Noch keine Strategie? Essenzielle Fragen!

Beitrag von Ares »

Meine Ex und ich sind jetzt seit 2 monaten getrennt. (Sie hat sich von mir getrennt). Wir haben 2 kinder und der grund war laut ihr emotionale überforderung. Ich war in denn letzten monaten vor der trennung sehr genervt, schlecht gelaunt, eifersüchtig, hab sie kaum unterstützt im Haushalt oder kinder oder war emotional für sie verfügbar. In denn letzten monaten der beziehung war unsere beziehung eher monoton kaum sex nähe Zärtlichkeit wir waren nur eltern und dadurch ist anscheinend die anziehung und Spannung zwischen uns flöten gegangen. Im ersten Monat nach der trennung wollte sie noch das ich da bleibe "wegen denn kids" sie ging viel raus hat sich geschminkt usw. Ich hab die ersten 2 wochen viel geklammert versucht zu reden usw. Als ich stabiler wurde und mir gedacht habe scheiß auf sie. Fing sie an wieder nähe zu suchen zufälliger körperkontakt usw. (Ihre Einstellung nach der Trennung war sie will keine beziehung aktuell) ich hatte das gefühl sie spielt mit mir dann gab es einen riesen streit und ich bin ausgezogen. Ich hab da nur noch Kontakt über die kinder mit ihr gehabt (3 und 6 jahre) nach 2 wochen suchte sie dann wieder nähe ich hab mir hoffnungen gemacht und hab es in Woche 3 wieder verkackt (eifersucht) dann gab es wieder einen riesen streit. Vor 2 tagen hab ich wieder geklammert und versucht zu reden fragen ob es noch was wird und sie schrieb mir dann sonntag um 3 uhr morgens es ist endgültig vorbei es wird kein uns mehr geben ich soll an mir arbeiten aber nicht durch Hoffnung auf ein uns sondern für mich und ich soll das respektieren. Ich hab darauf kein Drama gemacht ich sagte ich respektiere es das ich ihr alles gute wünsche und fertig. Ich gehe stark davon aus das sie mit jemandem was am laufen hat ich hab keine Beweise aber ich habs im gefühl könnte mich auch täuschen. Sie ist ein eher emotionaler und treuer Mensch als so lebte sie es zumindest die letzten 7 jahre vor sie meinte auch sie geht in eine selbstliebe Therapie. Ich würde gerne wieder mit ihr zusammen gehen weil sie eigentlich kein schlechter Mensch ist ( bevor sie mit Therapie und ihrer komischen freundin anfing). Vorallem für unsere 2 kinder und dieses Familien gefühl wieder. Hat jemand eventuell einen tipp wie ich das anstelle?
Benutzeravatar
Django
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Nov 2025, 19:38

Re: Noch keine Strategie? Essenzielle Fragen!

Beitrag von Django »

Lieber Ares,

aus deinem Text gehen einige Punkte hervor, die es gilt zu analysieren. Mir fällt auf, dass du deine Partnerin nur noch als Mutter deiner Kinder wahrgenommen hast, sie jedoch nicht mehr als Frau gesehen hast. Aufmerksamkeit ist die Währung des Weiblichen.
Hat deine Ex dich auf diese Missstände angesprochen?
Zudem scheint eure Beziehung durch deine Eifersucht extrem gestört worden, wodurch du deinen Frame verloren hast. Gab es denn hier Gründe zur Eifersucht?
Ein solches Gefühl wie du es beschreibst, kann durchaus stimmen. Sie holt sich halt die Bestätigung nun wo anders, da sie mit dir aktuell nur Drama verbindet. Unschön aber der Realität musst du ins Auge schauen.
Trennungen mit Kindern sind immer schlimm und sehr unschön. Am Ende deines Textes kommt von dir, dass du deine Ex nur wegen den Kindern zurück möchtest. Auch hier handelst du aus dem falschen Frame heraus. Siehst du sie denn noch als Frau? Begehrst du diese Frau oder nur die Bindung als Eltern?

Freue mich auf deine Antwort,
Django
No pain, no gain
Ares
Private
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Dez 2025, 17:56

Re: Noch keine Strategie? Essenzielle Fragen!

Beitrag von Ares »

Danke das du mir geantwortet hast.
Gründe für die Eifersucht: sie fing an wieder sehr aktiv auf insta zu sein, sie ließ auch ihr handy nicht mehr einfach rum liegen sonder es war immer bei ihr und vor dem Gesicht. Am Ende hin ging dann auch ein Gerücht herum was ihre enge freundin ihrem ex erzählt hat der mit mir befreundet ist das sie mit jemandem was hatte.

Naja ich persönlich sah sie nicht nur als Mutter aber sie mich eher nur als vater. Denn wenn wir sex hatten ging es immer von mir aus von ihr kamm selten was genau so nähe Komplimente usw. Ich schätze sie fand mich einfach nicht mehr attraktiv, durch mein verhalten.
Wir haben schon hin und wieder geredet sie hat ihre Bedürfnisse gesagt ich meine aber so richtig daran gearbeitet hat keiner von uns daran.

Ich will sie nicht nur zurück wegen meiner kinder und dem familiengefühl. Aber aktuell versuche ich mich emotional von ihr zu lösen. Natürlich liebe ich sie aber ich hab die letzten wochen sehr gelitten und die Tatsache das sie mit jemanden was gehabt haben könnte in der trennungszeit macht es mir auch nicht grade einfach. Denn das wäre für mich das endgültige Ende von meiner Seite aus. Auch wenn es vl Psychologiesch "normal" ist habe ich es ja auch nicht getan und das würde mich zu tiefst verletzen denn wärend ich weine meinen Kopf zerbreche und hoffe hat sie einfach mit wem anderen was. Mal abgesehen davon das als ich sie kennengelernt habe sie mich erst nach 2 monaten ran ließ und auch erst als wir in die beziehung kamen was ich so an sich nicht gewohnt war. Sie war eigentlich immer eine frau mit stoltz und wert und ihr war immer wichtig was andere von ihr halten. Und natürlich finde ich sie sehr attraktiv und sexy. Aber durch denn Stress in der arbeit dann noch hausrenovierung usw. Wurde mir einfach alles zu viel ich hab nur geschaut das sie und die kids alles bekommen und aufgehört auf mich zu schauen.
Benutzeravatar
Django
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Nov 2025, 19:38

Re: Noch keine Strategie? Essenzielle Fragen!

Beitrag von Django »

Kein Problem mein lieber!
Dass sie dich erst in der Beziehung „ran gelassen hat“, spricht für eine Frau mit alten Werten. Ist denn auf die Quelle Freundin und deren Ex Verlass? Hast du dir die Frage mal gestellt? Oder könnte das ein Test in deine Richtung sein?

Die Infos aus deiner Antwort sind schon mal sehr aufschlussreich. Brauche aber bitte noch mehr Informationen. Wie alt seid ihr beide? Ihr wohnt also eigentlich in einem Haus dass du aktuell renovierst. Wem gehört dieses Haus und wo wohnst du jetzt? Welche Bedürfnisse hat der jeweils Andere geäußert? Warum war die Umsetzung nicht möglich? Ist ihr ihr Ruf wichtig oder das Bild nach außen?

Dass du ein endgültiges Ende siehst, wenn ein anderer Mann in ihrem Leben stattgefunden hat, spricht dafür, dass du eigentlich deinen Selbstwert kennst. Wo ist dieser verloren gegangen?
Dass du nur noch auf deine Familie geschaut hast, entspricht dem Spruch „happy wife - happy life“ und zerstört den Frame eines jeden Mannes. Denn hier geht es ja dann nur noch um sie und die Kinder. Du selbst bleibst auf der Strecke.

Zu denken dass sie dich nicht mehr als Mann gesehen hat, ist deinem Frameverlust geschuldet. Ihr Verhalten spricht dafür, dass sie sich schon länger mit der Trennungsabsicht auseinandergesetzt hat und sich die fehlende, männliche Aufmerksamkeit von außen geholt hat. Wann hat dieser Prozess begonnen?
No pain, no gain
Ares
Private
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Dez 2025, 17:56

Re: Noch keine Strategie? Essenzielle Fragen!

Beitrag von Ares »

Ich bin 32 sie ist 29 wir haben uns ein haus genommen es gehört aktuell weder ihr noch mir es ist auf Miete aber mit kaufoption und die Miete wird vom Kaufpreis abgezogen. Wir haben es fertig renoviert sie blieb mit denn kids im haus ich zog vor einem monat zu meiner schwester.

Naja ich glaube nicht das es ein test war da sie sehr emotional drauf reagiert hat als ich sie darauf angesprochen habe.

Ich schätze sowohl ruf als auch bild ist ihr schon immer wichtig gewesen. Sie hat immer geschaut das sie es allen recht macht. Mir, meinen eltern, kindern meiner famile einfach allen und hat ihre Bedürfnisse aus angst oder Rücksicht immer nach hinten gestellt. Sie hat mir nach der trennung mal eine riesen nachricht geschickt wo sie das alles schreibt und sie hat recht ich habe es nicht zu schätzen gewusst oder es nicht gesehen oder es für selbstverständlich genommen und als sie mich damit konfrontiert hat war ich verletzt weil es das so dargestellt hat als hätte ich das von ihr verlangt oder es so gewollt obwohl immer alles von ihr selbst aus ging ohne das ich was sagen musste.

Der Wert ist nicht verloren gegangen. sondern je mehr sie anfing sich in diese andere richtung zu verändern um so mehr bekamm ich angst das wir zu diesem punkt kommen wo es kein zurück mehr gibt. Und ich liebe sie über alles und wollte sie nicht verlieren aber sie fing an immer weiter zu gehen ohne Rücksicht. Das problem ist das ich nicht mit ging sonder fest stecken blieb.

Ich veränderungs Prozess fing im Februar an wo die anfing vermehrt auf sich zu schauen. Und der Gedanke sich von mir zu trennen im Juli sie meinte (nach der trennung) sie hat gehofft das wir in das haus einziehen (1.10.) Es besser wird und fals nicht dann würde sie sich dieses Jahr noch von mir trennen. Da fing auch ihre Therapie an und ab da kammen Aussagen wie: man sollte nur für das hier und jetzt leben. Ich könnte raus gehen und mich neu verlieben. Ein mann verliert nie mals gegen einen anderen mann nur gegen sich selbst. Sie fing auch vermehrt an über Selbstschutz und so zu reden sie wäre auf einem anderen beziehungslevel als ich.

Ich denke sie hat sich in jemand anderen verliebt fing an sich langsam emotional ab zu koppeln nach der trennung fing sie dann langsam mit Abgrenzung an damit alles so leicht wie möglich abläuft. Jetzt chillt sie im haus mit denn kindern und einem neuen lover. Da ihr aber das bild von ihr wichtig ist wollte sie nicht als böse da stehen weil sie wußte ich würde es immer weiter verkacken. Anfangs war es ihr besonders wichtig das wir so viel Kontakt wie möglich haben und ich täglich vorbei komme wegen denn kindern. Das wollte ich nicht. ich sagte ich will direkt geregelte Zeiten (laut coutch). Anfangs gab es noch zimlich viel Kontakt ich hab auch ein couching bei Emanuel Albert gehabt wo die Betreuerin meinte ich soll ne kontaktsperre machen. Hab 350 euro gezahlt damit ich 2 Stunden erzähle über sie und mich und unsere Geschichte dann hat sie mir ne kontaktsperre geraten und meinte wir hören uns in 3 wochen wieder in der Zwischenzeit ging alles schief was nur schief gehen kann. Jetzt ist die Entscheidung laut meiner ex endgültig es wird kein uns mehr geben der kontakt ist nur kinder bezogen und das nur wenn was mit denn kids ist oder sie mich am abend vor dem schlafen gehen anrufen. Ich chill hier bei meiner schwester mit schei** liebeskummer und mach mir Vorwürfe wärend meine ex keine ahnung was macht. Wir schreiben kaum sie ist aus unserer familiengruppe raus gegangen hat bei WhatsApp aus gemacht das ich sehen kann wann sie zuletzt online war und meidet mich so gut es geht. Keine emotionen keine Fragen kinderübergabe ganz kurz und sachlich und Abgrenzung.
Benutzeravatar
Django
Lieutenant
Lieutenant
Beiträge: 32
Registriert: Sa 1. Nov 2025, 19:38

Re: Noch keine Strategie? Essenzielle Fragen!

Beitrag von Django »

Okay mein Freund, wer von euch beiden zahlt denn aktuell die Miete für das Haus?
Gut deine Wohnsituation ist gerade nicht die Beste aber als Zwischenlösung akzeptabel.

Was bedeutet, dass sie emotional reagiert hat? War sie wütend? Hat sie es abgestritten? Hat sie geweint? Alles wichtige Infos.

Entscheidungen aus Angst sind immer schlechte Entscheidungen. Das gilt sowohl für den Mann, als auch die Frau. Kommt so rüber, als hätte sie sich Schuhe angezogen, die ihr nicht gepasst haben oder sie muss es allen Recht machen wegen der familiären Situation.

Was hast du in deinen Augen falsch gemacht? Welche Vorwürfe hat sie in deine Richtung geäußert? Mir fehlt hier auch noch die Antwort auf die vorherige Frage, welche Bedürfnisse geäußert wurden, die ihr beide nicht umgesetzt habt?!

Bei ihrer Veränderung kommt bei dir das Thema Angst. Zu dem Thema habe ich dir ja schon gesagt was Phase ist. Woran ist die gemeinsame Entwicklung in der Partnerschaft gescheitert? Kannst du das bitte genauer erläutern?

Du bestätigst mir die Vermutung, dass sie die Trennung länger schon im Kopf hatte. Sie hat aber auf bessere Zeiten gehofft, wenn ihr im Haus seid. Wie hast du auf ihre Aussage, mit der Ankündigung zur Trennung reagiert?
Wie war deine Reaktion, dass sie dir angeboten hat, dass du dich neu verlieben kannst?

Sie hat dich in dem Satz "ein Mann verliert nie gegen einen anderen Mann, sondern nur gegen sich selbst" betaisiert. Sie nimmt dich nicht als Mann wahr, sondern als den Buben von damals, der sich nicht zum Mann entwickelt hat.

Es bringt dich nicht weiter, wenn du nur analysierst was sie jetzt macht oder das sie jetzt mit einem Lover im Haus ist. Entscheidend ist, dass du jetzt handeln musst. Du musst unbedingt zurück in deinen maskulinen Frame.

Durch diese "tolle" Beraterin und ihre angeratene Kontaktsperre, stehen wir an einem Punkt, wo nur ein elitäres Manöver greifen kann.
No pain, no gain
Ares
Private
Beiträge: 4
Registriert: Mo 15. Dez 2025, 17:56

Re: Noch keine Strategie? Essenzielle Fragen!

Beitrag von Ares »

Die miete zahle aktuell ich, aber das wollte ich von mir aus so

Ihre emotionale Reaktion war zusammen, weinen, abstreiten, wut.

Sie hat mehr emotionale rücksicht verlangt, Vertrauen, mehr Initiative von mir, sie sagte am Schluss das sie sich selbst in der beziehung verloren hat und sich nie fallen lassen konnte.

Es war keine Ankündigung sondern sie sagte das alles in denn Gesprächen nach der trennung.

Ja das stimmt. Sie hat sich angefangen weiter zu entwickeln und ich blieb stecken

Und ja analysieren meiner seits bringt nichts mehr oder sich denn Kopf zu zerbrechen. Ich muss jetzt ran an die Sache

Danke für deine Antwort das hat mir sehr geholfen
Antworten